TUBUS AIRY Gepäckträger aus TITAN

Alle Teile am Rad sollen ja möglichst leicht sein. Aus Carbon oder Titan oder so. Bei diesem Anbauteil spar ich erst ein paar Gramm ein, so etwa 200, um es dann mit dem bis zu 143 fachen Gewicht zu belasten. Irgendwie ein Widerspruch.

Aber der Airy von Tubus ist der erste Gepäckträger aus Titan, der nicht nur stabil ist (gehen wir mal davon aus) sondern auch noch sehr leicht ist - mit gerade mal 210 Gramm. Anhängen und drauf tun kann man dann maximal 30 Kilogramm.

Die Herstellung ist wohl auch nicht ganz einfach: Titan ist äußerst schwer zu verarbeitenden und lässt sich nur mit besonders harten Werkzeugen schneiden bzw. bearbeiten. Titan lässt sich nur in einem Edelgas gefüllten Raum schweißen. Wieder mal was gelernt.

Vorteil: Titan ist extrem witterungsbeständig und quasi unkaputtbar und somit ist der Airy der letzte Gepäckträger den man sich in seinem Leben zulegt.

130 Euro muss man da schon auf die Kassentheke legen und ab September 2007 ist er dann auch zu haben. Aber zum Glück hat der Airy noch viele günstigere Brüder- und Schwester-Modelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen