DTSwiss CARBON XRC 100

Während die Fachwelt auf eine neue Rock Shox SID mit Kohlefaser-Krone hofft, hat DT Swiss still und heimlich eine XRC 100 Gabel mit eben jener Krone aus Carbon vorgestellt. Die DT Swiss CARBON XRC 100 RACE LTD verfügt dabei über die gleichen Features wie das Modell XRC RL mit offenem Ölbad und sogenanntem integrierten Twin Tube System. Ebenfalls mit Verstellmöglichkeiten des Luftdrucks, der Zugstufe und einem Remote Lockout - einer Blockiermöglichkeit per Fernbedienung vom Lenker aus. Die Scheibenbremsaufnahme ist wie bei allen 2009er Modellen mit einer Postmount-Aufnahme versehen. Das Gewicht der 100mm Gabel wird mit nur 1250 Gramm angegeben und liegt damit deutlich unter dem der Konkurenz. Die Gabel wird es laut MCG Parts (Merida & Centurion Germany GmbH) ab Anfang März für rund 1149 Euro UVP im Fachhandel geben.

DT Swiss ist dadurch zum Vollsortimenter in Sachen Federung geworden. Alle Maschinen und Materialien wurden nach der Übernahme in die Schweiz überführt. Seitdem sieht man die schmucken Carbon-Gabeln wesentlich öfter an Bikes. Auch bei der Wahl für unser Lesertraumbike hat sich DT Swiss durchgesetzt.

DT Swiss verzichtet auf eine Plattformdämpfung, die Gabel lässt sich manuell vom Lenker aus blockieren. Der zugehörige Hebel benötigt wenig Weg und ist definiert zu bedienen. Allerdings gefallen uns Lösungen besser, bei denen der Hebel und damit die Blockade mittels Knopfdruck wieder gelöst wird.

Oben am rechten Gabelholm sitzt der Verstellring der Zugstufendämpfung. Zwar lässt man meistens eine einmal gefundene Einstellung bestehen, dennoch wäre eine Indexierung der Verstellung willkommen. Die Bandbreite der Einstellung ist nicht extrem weit, liegt aber genau im benötigten Bereich: Wir sind sehr gut damit zurechtgekommen.

Abgestimmt haben wir die Gabel recht straff. Sie hat nämlich die Neigung, am Anfang des Federwegs etwas wegzusacken, und durchläuft dann auch den Federweg recht schnell, bevor an dessen Ende die Progression einsetzt. Dadurch verliert sie im Gegenzug ein wenig an Feinfühligkeit, andererseits entspricht die straffe Abstimmung dem Raceanspruch der XCR.

Mit leichten Rennfahrern im Sattel reicht auch die Stabilität der Gabel aus. Wir haben mit unserem Gewicht im oberen 70-Kilo-Bereich in stark verblocktem Geläuf eine merkliche Verwindung gespürt, wobei da sicher auch der leichte Rahmen mit hineingespielt hat.

Fazit: Leichte Race- und Marathongabel mit hohem Imagefaktor. Besticht durch ihre gute Verarbeitung und ihren Renn­charakter. Ein kleiner Wermutstropfen ist der hohe Preis.

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