Onza Lynx Reifen neu in Deutschland

2009 wird es erstmals die in der Schweiz entwickelten Onza-Reifen geben. Sechs MTB-Modelle sollen mittels ihres bissfesten Profils die Ausfahrt intensivieren. Alle sechs existieren in einer preisgünstigeren Version mit Drahtkernwulst und in diversen, faltbaren Kevlarvarianten. Die für den XC-Einsatz definierten Modelle »Lynx« und »Canis« hat es auch in einer Tubeless-UST-Variante. Während sich der Lynx als reiner, gewichtsoptimierter XC- und XC-Rennreifen versteht, soll sich der vielseitig einsetzbare Canis an XC- genauso wie an Touren- oder All Mountain-Bikes drehen. Das eng stehende Mittelprofil des Canis soll den Rollwiderstand stark herabsetzen. Ihn bietet Onza in schmalem 2.0-Zoll und dem voluminöseren 2.25-Zoll Format an. Beide Breiten verfügen ab der Version mit leichter 60 Tpi Kevlar-Karkasse über eine Dual Compund-Gummimischung mit zwei unterschiedlichen Härtegraden. Die weicheren Stollen auf der Außenseite sollen die Kurventraktion verbessern, die härtere Mischung auf der Reifenlauffläche den Verschleiß gering halten. Über die Dual Compound verfügt natürlich auch der Lynx ab der 60er Tpi Faltreifen-Qualität.

Diät-Fetischisten reizen könnte der »Lynx Light«, der bei mageren 1.95-Zoll und leichter 120 Tpi-Karkasse dünne 400 Gramm erreichen soll. Die niedrige Stollenhöhe macht klar, dass man es hier nicht mit einem Schlamm-Spezialisten zu tun hat. Technisch diffizile Kurse meistern, diese Aufgabe soll der »Ibex XC« übernehmen. Das agressive, offenere Profil verfügt über höhere Schulterstollen und wird in 2.0-Zoll Maß gebaut. Gewicht: Um die 480 Gramm.

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