Info zu IQ-Dynamo-Scheinwerfern

Der Scheinwerfer lässt sich nicht ausschalten...!?

Unsere Dynamo-Scheinwerfer der IQ-Baureihen mit senso-Funktion wurden im Laufe des Jahres 2008 so modifiziert, dass Straßenlaternen oder vorbeifahrende PKW mit ihrem Licht den Scheinwerfer nicht einfach ausschalten können und den Radfahrer kurzzeitig im Dunkeln fahren lassen (8-Sekunden-Abschaltverzögerung). Folgende Besonderheiten sind bei diesen Scheinwerfern zu beachten:

Beim LUMOTEC IQ Fly senso plus (Art. Nr. 174QSNDI) gibt es eine Baureihe, deren elektronische Steuerung folgende Merkmale hat:
° Nach Ausschalten des Scheinwerfers (Schalten in die OFF Stellung) leuchtet der Scheinwerfer noch 8 Sekunden.
° Der Scheinwerfer leuchtet immer (auch am Tage) beim Anfahren etwa 8 Sekunden auf - unabhängig von der Schalterstellung, also auch bei OFF und SENSO.
Dieser zusätzliche Sicherheitseffekt ist keine Fehlleistung des Scheinwerfers und kein Grund zur Reklamation.

Beim LUMOTEC IQ Cyo senso plus (Art. Nr. 175Q(R)SNDI) und beim LUMOTEC IQ Fly senso (Art. Nr. 174QSN) und zukünftig auch bei den weiteren Baureihen des IQ Fly senso plus (Art. Nr. 174QSNDI) zeigt die elektronische Steuerung der 8-Sekunden-Abschaltverzögerung folgende Merkmale:
° Durch die OFF-Schaltung wird der Scheinwerfer unmittelbar abgeschaltet. Beim Anfahren leuchtet der Scheinwerfer in dieser Stellung nicht auf.
° In der SENSO-Schalterstellung leuchtet der Scheinwerfer auch am Tage beim Anfahren für 8 Sekunden auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen