FIXED GEAR ÜBERSETZUNG

Viele beginnen mit einer viel zu dicken Übersetzung, mit der man sich nur unnötig quält. Der folgende Artikel, soll dazu dienen euch vor diesem Fehler zu bewahren.

Wenn es eine Standardübersetzung für die Stadt gibt ist das 48/18 oder 46/16. Ich selber habe mit 50/17 (170mm Kurbelarme) begonnen und geglaubt das passt perfekt. Steilere Anstiege waren zwar hart, aber allesamt machbar.
Auf dem neuen Fixie war ein 46er Kettenblatt drauf, also hab ichs mal mit 46/17 (165mm Kurbelarme) probiert und siehe da - geht ja plötzlich alles viel leichter. Um die alte Nabe endlich in Pension zu schicken, habe ich mir eine neue Flip Flop Nabe gekauft und mit einem 17er und einem 18er Ritzel bestückt. Also habe ich gleich mal 46/18 probiert und das ist perfekt. Damit gehen steile Anstiege, hügelige 100km Touren und der Topspeed ist bei mir erst bei knapp 60km/h begrenzt, was in der Praxis absolut ausreichend ist. Zudem werden skids leichter und die Knie geschont (weiterführendes zur Knieproblematik: http://www.sheldonbrown.com/fixed-knees.html)

Fazit: Beim Singlespeeden ist Trittfrequenz der Schlüssel zum Erfolg. Wer schnelle Beine hat (lässt sich trainieren), kann eine niedrige Übersetzung wählen und somit auch noch steil bergauf fahren. Eine Reisegeschwindigkeit von 30km/h und mehr ist mit 46/18 absolut unproblematisch.

2 Kommentare: