FIXED GEAR IM STRASSENVERKEHR

Ein Fixie im Stadtverkehr zu bewegen ist sicher nicht jedermanns Sache. Ein gewisses fahrtechnisches Niveau und Gefühl fürs Rad ist unbedingt nötig.

Das permanente Mittreten muss für das Gehirn zum Normalzustand werden, damit die Beine auch in Notsituationen nicht aufhören zu treten. In den ersten Wochen ist das eine Gewohnheitssache, aber irgendwann darf das nicht passieren. Ein Übersetzungsverhältnis von 2,5 od. mehr drückt beim Bremsen schon ordentlich an und wenn man darauf nicht vorbereitet ist wird man von der Wucht der Pedale vom Rad geschleudert. Bei 58km/h hab ich mit 46/18 eine Trittfrequenz von knapp 180rpm. Also 3 Kurbelumdrehungen pro Sek! Es ist irre was sich da abspielt, vor allem wenn man noch auf den Verkehr und auf die Fahrbahn achten muss und dann womöglich noch eine Vollbremsung nötig ist. Für einen harten skid-stop aus 50km/h muss man schon einiges Vertrauen in das Material (Halten die Pedale? Springen die Clickpedale auf? Hält die Kette? Hält der Lockring? etc.), in die eigene Muskulatur und in die Fahrtechnik (vor allem bei nassem Untergrund) haben.

In den Videos und bei Könnern schaut das alles so leicht und smooth aus. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich über meine erste Mini-Blockierung auf regennasser Fahrbahn gefreut hab (allerdings mit 50/17).

Zudem bremst man nur hinten
- mit der richtigen Bremstechnik verzögert man zwar schneller als viele zu Beginn vermuten, aber auch mit der nötigen Technik kann man die Physik nicht ausschalten. Der Bremsweg wird immer um einiges länger sein als mit Vorderradbremse. Und wie oft fehlt genau der berühmt eine Meter der über Unfall und nicht Unfall entscheidet. Ich habe im Falle eines Unfalles keine Lust mich mit der Versicherung und Polizei rumzuärgern (weil ohne Bremsen) und nur wegen der cleanen Optik Schadensersatzforderungen, einen gecrackten Schädel und Zahnimplantate zu riskieren. Die VR Bremse ist bei mir zwar drauf, wird aber quasi nie genutzt (nur in echten Notsituationen).

Um zu einem Ende kommen, bitte vor allem am Anfang wirklich vorsichtig fahren und immer wieder kontrollieren ob der Lockring hält (der lockert sich zu Beginn gerne).

1 Kommentar: