FIXED GEAR NABE

Erste Möglichkeit wären Bahnnaben. Bei diesen wird das Ritzel auf ein Gewinde geschraubt, und danach auf einem gegengleichen Gewinde ein Konterring (Abb. 1) verschraubt. Wichtig ist hierbei vor allem, dass Nabe, Ritzel und Lockring möglichst von der gleichen Firma kommen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Alternativ kann man bei Miché auch einen Ritzelträger (Abb. 2) aufschrauben, auf den dann das eigentliche Ritzel gesteckt wird, was den Wechsel der Ritzel erleichtert. Beim Kauf muss auf die Einbaubreite geachtet werden, obwohl im Endeffekt die meisten Naben auch noch auf andere Einbaubreiten umbaubar sind. Es gibt hier Naben mit nur einer Seite mit Aufnahme, und solche, die man wenden kann, sodass sich auf der 2ten Seite entweder ein Freilaufritzel befindet, oder eines mit einer anderen Übersetzung, so genannte FlipFlop Naben (Abb. 3). Das Ritzel muss natürlich auch zur gewählten Antriebsart passen (1/8 = breiter und stabiler oder 3/32 = schmäler und leichter).

Zweite Möglichkeit sind so genannte Fixellösungen. Dabei wird eine Scheibenbremsnabe zweckentfremdet, und zwar zumeist eine vordere, um Gewicht zu sparen. Die Nabe wird auf eine hintere Schraubachse umgebaut (was am besten mit einer XT-756 Nabe geht, da diese von Haus aus eine 10mm Achse hat, und somit die Konen beibehalten werden können) und dann ein speziell dafür vorbereitetes Ritzel mit den 6 Löchern der Scheibenbremsaufnahme verschraubt (Abb. 4). Eine solche XT- Nabe kostet ca. 25-30EUR, das Ritzel etwa 15EUR, und das Gewicht der Nabe liegt umgebaut auf Schraubachse bei etwa 300gr. Insofern halten sich die Vorteile gegenüber einer Miché Nabe (ca. 40EUR ohne Ritzel) in Grenzen, einer sei allerdings doch erwähnt: bei der XT- Bastellösung lässt sich die Kettenlinie mehr oder weniger frei bestimmen über die Position der Spacer (ursprünglich hat so eine Nabe 100mm, gibt je nach Rahmen 20-35mm Spielraum zum Verstellen)

Die dritte Möglichkeit sei nur kurz am Rande erwähnt, es gibt von Surly einen Konverter (Abb. 5), mit dem man jede beliebige Nabe mit Shimano Freilauf (zumindest alle ab Mitte der 90er) "fixen" kann, oder auch mit Freilauf fahren. Zahlt sich aber nicht wirklich aus, da es leichtere, günstigere und elegantere Lösungen gibt.

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