SHIMANO DURA ACE DI2

Shimano hat nun offiziell die elektronische Variante der Dura-Ace-Schaltgruppe vorgestellt, die Dura Ace Di2. Mit dabei sind die Schalt-Brems-Griffe, der Umwerfer, das Schaltwerk und das Batteriepack.

Insgesamt ist diese Dura-Ace-Version nur 68 Gramm schwerer als die rein mechanische Variante. Hier mal die Bauteile im einzelnen.

ST-7970 Dura-Ace Di2 Schaltbremsgriffe
Die Bremshebel sind aus Karbon und die mechanischen Schaltungsbauteile fallen weg – so kann bei den ST-7970 Schaltbremhebeln 123 Gramm gespart werden im Gegensatz zur mechanischen Dura-Ace-Version. Bedeutet: 255 zu 378 Gramm.

RD-7970 Dura-Ace Di2 Schaltwerk
Auch das elektronische Schaltwerk hat einen Karbonkäfig und kommt auf 225 Gramm. Den Unterschied macht hier ein kleiner Servomotor, anstatt des üblichen Kabelzugs. Ein spezieller Mechanismus fährt den Schaltwerkkörper im falle eines Stoßes (zum Beispiel bei einem Sturz) nach innen, um größeren Schaden vorzubeugen.

FD-7970 Dura-Ace Di2 Umwerfer
Der 124 Gramm schwere Umwerfer hat jede Menge Computertechnik zu bieten. Eine kleiner Rechenchip managet nicht nur das Umwerfer und Schaltwerk immer den richtigen Schaltvorgang machen. Sie kontrolliert auch ständig die Position der beiden Schaltkomponenten und kalibriert während der Fahrt immer wieder diese. Der Schaltvorgang vom großen auf das kleine Kettenblatt wird dabei zum Beispiel in zwei Durchgängen vollführt um ein Kettenabspringen zu verhindern. Das alles passiert in Bruchteilen einer Sekunde.

SM-BTR1 Dura-Ace Di2 Batteriepack
Spannend wird sein, wie zuverlässig die Batterie sein wird – bei Kälte und Hitze. Mit 7,4 Volt soll die 68 Gramm leichte Lithium-Ionen-Batterie etwa 1.000 Kilometer durchhalten. Sie lässt sich innerhalb von 1,5 Stunden wieder komplett aufladen.

ST-7971 & SW-7971 Dura-Ace Di2 für Triathlon
Etwas später soll es noch spezielle Schalt-Brems-Griffe für Aero-Lenker geben und auch die Lenkerendschalthebel sollen elektronisch werden.

Ab Anfang 2009 soll die Shimano Dura Ace Di2 zu kaufen sein. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen